AUSBiLDUNG

Die ersten Ausbildungsmöglichkeiten in der Wasserwacht beginnen bereits im Kindesalter mit der Grundausbildung im Schwimmen und der Absolvierung der diversen Schwimmabzeichen. Nach erfolgreicher Absolvierung können die Jugendlichen als qualifizierte Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst eingesetzt werden.

Schwimmen-Jugend

Wasserrettungsdienst: Die erste Ausbildung im Wasserrettungsdienst stellt der Wasserretter dar. Ab einem Alter von 18 Jahren ist so die Mitgliedschaft in der Schnelleinsatzgruppe möglich. Zur weiteren Spezialisierung kann die Ausbildung zum Rettungstaucher, Bootsführer oder Signalmann durchlaufen werden. Da im Einsatzfall natürlich auch Führungskräfte benötigt werden, werden Lehrgänge zum Wachleiter, Schnelleinsatzgruppe Einsatzleiter oder Einsatzleiter Wasserrettungsdienst angeboten. Nähere Einzelheiten zur aktuell Ausbildung in Praxis und Theorie, sowie zur Dauer und Umfang sind dazu von der Ortsgruppenleiter der Wasserwacht zu erfragen.