RETTUNGSSCHWiMMER

Ausbildung: Richtig Retten will gelernt sein. Ziel der Rettungsschwimmausbildung ist neben verschiedenen Techniken zum Transport eines Verunglückten im Wasser und das anschließende „an Land bringen“ vor allem die Einschätzung von Risiken und Gefahren für den Retter. Leider bezahlte schon mancher Retter seine Hilfsbereitschaft mit der eigenen Gesundheit oder gar mit dem Leben – das muß aber nicht sein, wenn man richtig an eine Rettungsaktion herangeht.

Rettung

Kursverlauf: Der praktische Teil der Rettungsschwimmausbildung wird im Hallenbad Bogen während der Trainingszeit der Wasserwacht Parkstetten, zwischen Oktober bis März in der Herbst- Wintersaison geprüft. Nach dem praktischen Training und der im Anschluß stattfindenden Prüfungen nach den Richtlinien des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens wird eine theoretische Ausbildung durchgeführt. Weitere Informationen findet man unter: www.wasserwacht.bayern

Veranstaltungen: Wenn eine Veranstaltung am oder im Wasser geplant ist und zur Absicherung Rettungsschwimmer benötigen werden, stehen die Mitglieder mit professioneller Ausbildung und dem dazugehörigen Material auf Anfrage gerne zur Verfügung, denn eine Vereinsfeier ist eine Menge Spaß – aber auch eine Menge Arbeit. Was man alles beachten muß, von der Genehmigung, über den Jugendschutz bis Regeln für die Tombola, das hat die Staatskanzlei jetzt in einem neuen Leitfaden zusammengefaßt.

Leitfaden-Vereinsfeiern_2017-03