GNU

Der Naturschutz ist eine wichtige Aufgabe der Wasserwacht. Für die Gesundheit und das Badevergnügen der Bürger sind saubere Gewässer von großer Bedeutung. Nur in einem sauberen Gewässer ist ein gesundheitlich unbedenkliches Baden möglich. Auch sollte der Spaß der erholungssuchenden Menschen nicht zu Lasten der ursprünglichen Wasserbewohner gehen. Denn, wenn die Natur stirbt, wird auch der Mensch als Bestandteil der Natur nicht mehr lange, so wie bisher zu leben haben. Außerdem macht Baden in einem sauberen Gewässer mehr Spaß, als in einem See mit hohem Schadstoffgehalt, der zur Müllkippe geworden ist. Daher führt die Wasserwacht vielerorts Naturschutzstreifen durch und beseitigt Unrat von Liegewiesen und Ufern an den Gewässern. Auch engagiert sich die Wasserwacht beim Bau und Aufstellung von Nistkästen – Überwachung der Amphibienwanderung – Durchführung von Naturschutzstreifen – Anlage und Pflege von Biotopen – Pflege von geschützten Landschaftsbestandteilen.

GNU-Beauftragte: Die Wasserwacht Parkstetten hat seit 2015 eine Beauftragte für den Bereich Naturschutz. Zu den Aufgaben der Wasserwacht gehört neben der Schwimmausbildung und der Wasserrettung auch der Gewässer-, Natur- und Umweltschutz. Die Wasserwacht Parkstetten kann nun auch den Fachbereich Naturschutz in der Ortsgruppe ausfüllen. Christine Sucker, hat an zwei Wochenenden den Lehrgang „Multiplikatoren Naturschutz“ absolviert und die Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Ausbildung gliederte sich in eine theoretischen und einen praktischen Teil. So wurden gesetzliche Grundlagen und Verhaltensregeln als Naturschutzbeauftragter der Wasserwacht, aber auch Kenntnisse über heimische Pflanzen, Lebensräume und Lebensgemeinschaften vermittelt. Außerdem wurde gezeigt, wie man Exkursionen richtig vorbereitet oder mit Bauplänen arbeitet. Im praktischen Teil wurden eine biologische Gewässergütebestimmung mit dem Mikroskop, sowie eine chemische Wasseruntersuchung mit einem transportablen Labor im Rahmen zweier Exkursionen in Wald und Feuchtgebieten durchgeführt. Das neu gewonnenes Wissen kann nun in Rahmen von Gruppenstunden in der Jugend mit eingebracht werden.

Bäume-Sträucher

Im-am-Wasser

Insekten

Naturregeln

Pflanzen-Wegesrand

Pilze-Moose-Farne-Flechten

Tiere-Pflanzen

Vögel