MiTGLiEDSCHAFT

Wissenswertes zur Mitgliedschaft in der Wasserwacht Parkstetten: Wir bilden professionell für den Wasserrettungsdienst aus. Als Rettungsschwimmer, Sanitäter, Motorbootsführer oder Rettungstaucher sorgt jeder einzelne für die Sicherheit an unseren Gewässern. Helfe als Mitglied in der Schnelleinsatzgruppe in unserer Gemeinschaft mit. Die Mitgliedschaft in der Wasserwacht kostet lediglich einen Mitgliedsbeitrag, der an die Ortsgruppe einmal im Jahr zu zahlen ist. Bei der Jahresgebühr ist zusätzlich eine Auslandsrückholversicherung mit abgeschlossen, welche bei Notwendig, eine kostenlose Rückführung nach Deutschland organisiert.

Was noch wichtig wäre:

-die Wasserwacht Parkstetten ist ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes und somit den dessen Grundsätzen verpflichtet

-die Wasserwacht ist politisch, kulturell und religiös unabhängig

-jeder kann Mitglied werden, die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich, das heißt alle Leistungen werden in der Freizeit erbracht

Wissenswertes zur Wasserwacht Parkstetten: Die Wasserwacht Parkstetten wurde 1969 zur Betreuung der Badenden und Wassersportler am Friedenhainsee bei Parkstetten gegründet und zählt derzeit ca. 150 Mitglieder im Alter von 5 bis 80 Jahren. Haupteinsatzgebiet der Wasserrettung war und ist das ständig gewachsene Weihergebiet zwischen Steinach, Kirchroth, Münster und Parkstetten und natürlich die Donau. In den Sommermonaten ist die Wachstation am Friedenhain an den Wochenenden besetzt. An den Freitagen, in den Wintermonaten, übernehmen die ehrenamtlichen Mitglieder die Badeaufsicht im Hallenbad Bogen. Bei Veranstaltungen übernimmt die Wasserwacht Sanitätsdienste, wie zum Beispiel beim Volksfestauszug in Straubing, beim Weihnachtszauber in Parkstetten und beim Fischerstechen des Fischereivereins Münster.

Wissenswertes zur Wasserwachten im Allgemeinen: Die Wasserwacht ist heute mit über 100.000 Mitgliedern die mitgliederstärkste Gemeinschaft in Bayern. Die Wasserwachten sind flächendeckend organisiert und eine anerkannte, unentbehrliche Organisation. Die Wasserwacht ist modern und zweckmäßig ausgerüstet. Die Wasserwacht ist in der Bevölkerung anerkannt und wird nicht zuletzt wegen der erwiesenen Leistungen, respektiert. Wassersport wird heute und in Zukunft nicht mehr ausschließlich am Wochenende oder im Urlaub, sondern praktisch ganzjährig betrieben. Schwimmer, Segler, Surfer, Kanuten und Taucher benutzen die Gewässer im zunehmenden Maße und fast zu allen Jahreszeiten. Selbst im Winter sind die Weiher für Schlittschuhläufer, Eisstockschützen, Eissegler oder auch nur Wanderer beliebte Freizeitareale. Die Mitglieder der Wasserwachten arbeiten ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich. Die Wasserwachten tun dies in einer Gemeinschaft, in der Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche sinnvolle und befriedigende Aufgaben wahrnehmen können.

Leitbild_KV_SR-BOG

Aufnahmeantrag_WW_Ehrenamt_EU_DSGVO