ERSTE-HiLFE-AUSBiLDUNG

Neben der schwimmtechnischen Ausbildung hat das Thema Erste-Hilfe und Sanitätsausbildung in der Wasserwacht einen großen Stellenwert. Bereits in der Jugendgruppe wird regelmäßig die Erste-Hilfe anhand von praktischen Übungen und Fallbeispielen erlernt und geübt. In der Ausbildung zum Rettungsschwimmer vertiefen und wiederholen die aktiven Mitglieder jährlich die Erste-Hilfe-Ausbildung im Rahmen des Trainings. Zur modernen Sanitätsausbildung gehört heute auch die Frühdefibrillation. Diese wird zusätzlich zur Ausbildung im Sanitätsdienst jährlich geschult und aufgefrischt. Für die Aufgaben im Wachdienst, den Schnelleinsatzgruppen und als Grundlage für die Ausbildung zum Wasserretter, Bootsführer oder Rettungstaucher durchlaufen die Mitglieder zusätzlich die Sanitätsausbildung. Diese Grundausbildung der Wasserwachten des Roten Kreuzes vertieft die Kenntnisse über Anatomie und Physiologie und unterrichtet über die richtigen Griffe sowie die Handhabung von Instrumenten und Rettungsmitteln für die spätere Arbeit im Sanitäts- und Rettungsdienst.