SCHNELLEiNSATZGRUPPE

Wie andere Ortsgruppen auch, unterhält die Wasserwacht Parkstetten eine sogenannte Schnelleinsatzgruppe (SEG). Sinn und Zweck der Schnelleinsatzgruppe ist es, bei Unfällen an oder im Gewässer schnelle Hilfe zu leisten. Sei es in einem Fluß gelandeter Autofahrer, oder ein gekentertes Boot an einem nicht bewachten See. Überall wo Wasser ist, besteht die Gefahr eines Ertrinkungstodes, den die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe versuchen zu verhindern. Wird nun über die Rettungsleitstelle ein Notfall gemeldet, der den Einsatz von Tauchern und Motorbooten erfordert oder eines Eisrettungsschlittens werden die Mitglieder alarmiert. Mit den in Parkstetten am Sportplatz stationierten Einsatzfahrzeugen und Booten begeben sich die Wasserretter zur Einsatzstelle. Die Wasserwacht ist immer erreichbar über die Rettungsleitstelle Straubing unter der 112.